Positive Psychologie
Was bedeutet positive Psychologie, und was haben die Erkenntnisse mit Organisationen zu tun? Wir arbeiten nicht mehr, um zu leben, und wir leben nicht mehr, um zu arbeiten. In Zukunft geht es um die gelungene Symbiose von Leben und Arbeiten. Die Positive Psychologie stellt das Flourishing („Aufblühen“) dafür ins Zentrum. Wohlbefinden ist notwendig, um in der Arbeitswelt gute Leistungen vollbringen zu können. Ideal wäre, wenn wir in einen "Flow" kommen und Arbeit nicht als Pflicht, sondern als Teil eines gelingenden Lebens sehen können.
In Organisationen bedeutet das, stärken- und ressourcenorientiertes Arbeiten sowie die Potentialentfaltung des Einzelnen in den Mittelpunkt zu stellen. Dies wirkt sich sowohl auf die Zusammenarbeit als auch auf Führungskonzepte aus. Hier spielen die Förderung positiver Emotionen ebenso wie Achtsamkeit oder Dankbarkeit wichtige Schlüsselrollen.
Wie kann man eine solche Arbeitskultur etablieren und fördern? Wie sind Interventionen möglich, die gleichzeitig die Stärken des Einzelnen und des Teams berücksichtigen? Was können erste Schritte zu einer positiveren Firmenkultur sein? Damit Ihr Unternehmen "aufblüht"!